Schon wieder am Schreiben (ironisch gemeint)

Also, hi. Ich bin seit fast zwei Monaten zu Hause gewesen und ich denke immer noch auf Deutsch, aber meine Sprechfähigkeit ist auf jeden Fall schlimmer geworden. Aber das ist nicht der Zweck dieser Eintragung.

Ich brauche ein Schluss. Aber wozu weiß ich noch nicht. Ich brauche auch einen Anfang. Mein Jahr ist leider schon lange vorbei und jetzt jeder zieht sein Ding durch, und versteht ihr mich nicht falsch, ich bin auch einer von ihnen. Wir sind alle ganz beschäftigt, aber irgendwie scheint es, dass ich nie ein richtiges Ende gehabt habe. Irgendwas fehlt mir noch. Vielleicht ist das das Zuhause, das ich hatte, oder vielleicht ist es das Wechsel, als ich mich an ein mein neues Leben anpasse.

Ich habe schon ein paar Eintragungen geschrieben, und entweder haben die nicht genau zu meiner Stimmung gepasst oder habe ich die verloren. Also der Prozess bis jetzt ist nicht zu meinen Gunsten gewesen. Es hört sich komisch an, ich weiß. Ich finde es einfach schwierig, diese Gefühle auszudrücken.

Ich vergesse mehr und mehr jeden Tag. Warum, weiß ich nicht. Ich will nicht, dass das Jahr und seine Erinnerungen weggehen. Es jagt mir Angst ein. Ich habe auch Bilder und Tagebucheintragungen, aber die Erinnerungen räume ich einen hohen Stellenwert ein. Sobald die komplett weg sind, ist mein Jahr komplett vorbei.

Ich schreibe auf Deutsch, weil ich glaube, es wird mir helfen, mich zu einigen. Deutschland war kein Jahr in einem Leben, sondern es war ein Leben in einem Jahr. Das stimmt auf jeden Fall. Und vielleicht kann es wirklich nie vorbei sein, oder vielleicht bin ich einfach schlecht mit Abschieden und deswegen habe ich es nicht richtig beendet. Ich glaube, ich möchte es nicht zu Ende sein, aber ich gehe auch nicht richtig vor. Das möchte ich ändern. Es tut mir auch leid, wie ich mich verhalten habe. Wenn ihr dies lest, wisst ihr, was ich meine. Ich werde mich verbessern, ihr habt das verdient.

Leave a comment